Mädchen-Team-Turnier

Am Wochenende fand unser erstes Team-Turnier statt. Der SC Weisse Dame stellte uns hervorragende Turnierbedingungen zur Verfügung und so konnten 20 Mädchen in 6 Teams ein spannendes Turnier mit DWZ-Auswertung spielen. An den beiden Tagen wurden so viele interessante Partien ausgekämpft und analysiert.

Am Sonntag kamen dann noch 11 Mädchen hinzu, die in 5 Teams ein Schnellturnier spielten. Für einige Mädchen war es sogar das erste Schachturnier, an dem sie teilnahmen.

In den Pausen stimmten sich die Mädchen auf Weihnachten ein und konnten in der Lehrküche der Schule ganz besondere (Schach-)Plätzchen backen.

Am Ende gab es für jedes Turnier eine würdige Siegerehrung.

Ergebnisse als Kreuztabelle
Einzelergebnisse
Inoffizielle DWZ-Auswertung

Ergebnisse des Schnellturniers

Am Team-Schnellturnier für die jüngeren Mädels, die zum Teil ihr erstes Turnier überhaupt spielten, nahmen immerhin 11 junge Schachspielerinnen teil. Damit wurden fünf Mannschaften gebildet, davon zwei 3er-Teams, da Frida, Lotte und Mariia zusammen in einer Trainingsgruppe trainieren und Bianca, Carla und Olivia an der selben Schulschach-AG teilnehmen. Wer mitgezählt hat, stellt fest, dass damit ein Mädchen nicht mit einer festen Partnerin versorgt werden konnte, doch die jüngste Teilnehmerin Paola konnte sich so jede Runde eine neue Teamspielerin aussuchen. Nach den ursprünglich geplanten fünf Runden konnte noch kein Team als eindeutiger Sieger ermittelt werde, so dass kleine Mini-Matches bis zur Entscheidung gespielt wurden. Hier sind die Ergebnisse:

1. Runde:

1,5 – 0,5
FridaBianca1 – 0
LotteCarla½ – ½
2,0 – 0,0
SalmaOlivia1 – 0
BarinPaola1 – 0

2. Runde:

0,5 – 1,5
LotteSalma½ – ½
MariiaBarin0 – 1
2,0 – 0,0
SofiaBianca1 – 0
ElisaOlivia1 – 0

3. Runde:

1,0 – 1,0
SofiaSalma1 – 0
ElisaBarin0 – 1
2,0 – 0,0
FridaOlivia1 – 0
MariiaPaola1 – 0

4. Runde:

2,0 – 0,0
SalmaBianca1 – 0
BarinCarla1 – 0
0,0 – 2,0
FridaSofia0 – 1
PaolaElisa0 – 1

5. Runde:

2,0 – 0,0
SofiaLotte1 – 0
ElisaMariia1 – 0
1,5 – 0,5
CarlaFrida0 – 1
OliviaPaola ½ – ½

Tabellenstand nach 5 Runden:

TeamgewonnenunentschiedenverlorenMPBP
Sofia / Elisa3107,07,0
Salma / Barin3107,06,5
Frida / Lotte / Mariia2024,04,0
Bianca / Carla / Olivia1032,02,0
Paola und Friends0040,00,5

Nach einer halbstündigen Backpause wurde ein Stichkampf zwischen den beiden führenden Teams angesetzt, wobei einmal jede Spielerin einer Mannschaft gegen beide gegnerische Spielerinnen antrat. Die erste Runde verlief wieder 1-1, doch in der zweiten Runde setzten sich Salma und Barin mit 2-0 gegen Sofia und Elisa durch.

Toll, dass mit Salma, Barin, Bianca, Carla und Olivia auch Mädels aus Schulschach-AGs und damit nicht nur erfahrerene Vereinsspielerinnen teilnahmen!


Claudia Münstermann

__________________________________________________________________

Mädchen spielen gern mit Mädchen, ganz besonders in einem Team. Da es hierfür kaum Möglichkeiten gibt, organisieren wir das erste Mädchen-Team-Turnier in Berlin.

Meldet euch als Dreier-Team oder auch alleine an. Wir stellen ggf. Mannschaften zusammen. Mitmachen können Mädchen bis zum 18. Lebensjahr.

Für Mädchen, die noch wenig Erfahrung mit dem Turnierschach haben, bieten wir ein Schnellschachturnier an einem Tag an (16.12.2018). Für alle anderen spielen wir ein DWZ-Turnier an zwei Tagen (15./16.12).

Hier findet ihr die Ausschreibung mit allen Informationen.