Mädchencamp im Winter

Am Freitag begann unser Winterabenteuer am Wannsee. Seither wuseln hier im Schullandheim 22 Mädchen zwischen 7 und 16 Jahren durch die herrschaftliche Villa, die idyllisch am Seeufer gelegen ist.

Der gestrige Abend begann mit einem Kennenlernspiel, in dem ein Bettbezug eine zentrale Rolle spielte. Danach folgte ein Märchenschachturnier, in dem wieder lustige Regeln die Ergebnisse auf den Kopf stellten. Am Ende konnten Mara, Luise und Dasha davon profitieren und sich die ersten drei Plätze sichern.

Nach dem Frühstück begann die Arbeit in den vier Trainingsgruppen. Während die Kleinen Springergabeln und Mattbilder übten, trainierten die Fortgeschrittenen Variantenberechnung und Partieanalyse.

Eröffnungsmemory mit Christine
Stellungen ausdenken mit verschiedenen Bedingungen

In der Vormittagspause versuchten die Kinder einen Schneemann zu bauen. Da der Schnee in seiner Konsistenz feinkörnigem Sand ähnelte, sah das Ergebnis eher wie ein Gespenst aus.

Während beim Mittagessen die Nudeln den  allgemeinen Geschmack knapp verfehlten, fand der Kaiserschmarren so regen Zuspruch, dass der Koch morgen gleich noch einmal welchen machen will. (Anm. d. Red.: leider gab es dann doch nur Joghurt.)

Nach der zweiten Trainingseinheit am Nachmittag, startete die große Murmel-Challenge. Drei Gruppen konkurrierten bei der Erfindung des spannendsten Spiels mit Murmeln, Schachbrett und Figuren.

Wer danach noch nicht genug hatte, konnte sich abends im Variantenschach versuchen, in dem 7 Zweiterteams um drei Gummibärchentüten kämpften.

Am Sonntagmorgen ließen die Mädchen die Betreuerinnen schon deutlich länger schlafen als noch am Tag zuvor. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Seeblick startete die Einpackaktion und das Zimmer aufräumen. Schon bei den Jüngsten klappte das erstaunlich gut. So konnten die (buchstäblich) großen Mädchen mit ihrer Trainingseinheit und die kleinen Mädchen mit dem abschließenden Schnellschachturnier pünktlich starten.

Das Turnier war bis zur letzten Runde spannend. Im abschließenden Entscheidungsspiel konnte sich Dascha gegen Thao-Linh durchsetzen. Alle Mädchen kämpften bis zum Schluss motiviert am Brett um jeden Punkt.

Die Siegerinnen der Kategorie „Spielerin mit DWZ“:

  1. Platz: Dascha
  2. Platz: Luise
  3. Platz: Thao-Linh

Die Siegerinnen der Kategorie „Spielerin ohne DWZ“:

  1. Platz: Lena
  2. Platz: Barin
  3. Platz: Eldrid

Hier die Abschlusstabelle.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten auch die Mädchen einen Preis, die beim Aufgabenwettbewerb richtige Lösungen abgegeben hatten. Bis spät in den Abend hatten sie nach Lösungen gesucht, um auch so gut zu spielen wie Weltmeisterin Annmarie Mütsch und Vize-Europameisterin Luisa Bashylina, aus deren Partien die Aufgaben stammten.

Ein tolles Schach-Wochenende ging zu Ende, dass hoffentlich alle Mädchen motiviert hat, weiter zu trainieren und an Schachturnieren teilzunehmen.

Tschüss, bis zum Sommercamp!

Wir danken insbesondere Olga Hincu, Mitglied der Moldawischen Frauen-Nationalmannschaft, für ihr Training mit den fortgeschrittenen Mädchen. Sie erwies sich als eine sehr nette und engagierte Trainerin, mit der wir gerne weiter zusammen arbeiten würden.

Dank auch an Thoi Le, der wie schon öfter das (Schach-)Material zum Wannsee brachte.