Endlich!!
… mussten wir unsere Weihnachtsaktion nicht mehr online stattfinden lassen, sondern konnten wieder ins winterliche Schloss Trebnitz fahren. Trotz der derzeitig rollenden Krankheitswelle mussten nur vier Mädchen absagen und wir konnten mit 32 Mädchen das Schloss erobern. In zwei Gruppen lernten sich die Mädchen schnell kennen, als sie mit ihren mitgebrachten Weihnachtsbaumanhängern zwei schöne Weihnachtssträuche gestalteten. Außerdem sangen wir für Mathilde ein Geburtstagsständchen. Sie kann nun eine von Judit Polgar gestaltete Dame als Kuscheltier ihr Eigen nennen.
Nach dem leckeren Abendessen starteten wir unser traditionelles Märchenschachturnier. Die jüngeren Kinder hielten drei Runden durch, die älteren spielten 4 Partien. Als glückliche Siegerin nach Buchholzwertung ging Isabelle hervor, knapp vor Lotti. Bei den Jüngeren gewann Klara vor Selma.
Leider war die Nacht für drei Mädchen nicht so geruhsam, so dass sie leider krankheitsbedingt am nächsten Morgen nach Hause fahren mussten. Dafür kam ein Mädchen neu dazu. Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Gruppentrainings. In 5 Gruppen aufgeteilt ging es drei Stunden ganz schön zur Sache.
Nach dem Mittagessen eroberten wir den winterlichen Schlosspark. Ein Gruppenfoto und ein Bauernduell-Kondi-Blitz, das Team Blau dominierte, folgte. Danach freuten sich die Mädchen über den leckeren Kuchen aus der Küche.
Aufgewärmt ging es dann auf Schatzsuche. Nachdem an 24 Schach- und Knobelaufgaben gerätselt wurde, durfte Team Grün (mit den meisten richtigen Lösungen) zuerst auf Fledermaussuche auf dem dunklen Dachboden gehen. Mit einem Detektor versuchten sie der Feldermaus einen Schatz zu entlocken. Nach und nach gelang dies allen Gruppen.
Hungrig stürmten unsere Schatzsucherinnen nun den Essenraum. Nach dem Essen hatten die Mädchen dann noch ein wenig Zeit die freiwilligen Adventskalender Schachaufgaben zu lösen. Während wir Betreuerinnen die Aufgaben kontrollierten und die Geschenke für die Siegerehrungen vorbereiteten, schauten die Kleinen einen Kurzfilm. Danach ging es mit dem Filmabend für die Großen weiter, voller Begeisterung schauten sie den 2h Film bis zum Ende.
Nach dem erlebnisreichen Samstag war am nächsten Morgen erstmal Frühstück, Koffer packen und Zimmer räumen angedacht. Nachdem das geschafft war, stand das 4-rundige Schnellschach-Team-Turnier an. Die Mädchen konnten die Teams und den Teamnamen selber auswählen. Nach vielen äußerst spannenden Duellen und Zeitnotschlachten hat am Ende gewonnen das „Damenteam“ mit Sandra und Laura, zweite wurde das Team „Blau“ mit Isabelle und Jagoda und dritte „JBay“ mit Johanna und Barbara. Den Preis mit dem kreativsten Namen bekamen Elisabeth und Mathilde mit „8xüberdacht“.
Nach dem erfolgreichen Team-Turnier gab es zum Abschluss die Siegerehrungen mit vielen Preisen für alle. So schön weihnachtlich und winterlich das Camp auch war, müssen wir den Mädchen und dem Schloss auf Wiedersehen sagen!
Wir hatten eine super schöne Zeit mit vielen Erlebnissen und Aktivitäten. Es wurde viel gelacht, gelernt, rumgealbert und viele neue Freundschaften zwischen den Mädchen geschlossen. 🙂 Alsooo, bis dann und fröhliche Weihnachten an alle und guten Rutsch ins neue Jahr! Und denkt dran: Immer schön weiter die Figuren über die Bretter schieben! 😉
Hier noch ein paar Impressionen vom Weihnachtscamp 2022: