Meet the Idol

Am letzten Augustwochenende kam WGM Jana Schneider nach Berlin, um euch nach ihrem Online-Simultan Weihnachten 2020 persönlich kennenzulernen.

13 Mädchen stellten sich der Herausforderung und nutzten die Gelegenheit, gegen die Nationalspielerin und frischgebackene Olympia-Goldmedaillengewinnerin eine Simultan-Partie zu spielen.

Jana konnte viele Partien klar gewinnen. Aber gegen Elina opferte sie sehr optimistisch einen Turm und erreichte diese Stellung. Mit Txe5 hätte Elina jetzt das Opfer widerlegt. Aber auch nach dem gespielten Zug Dg5 stand Elina objektiv gut und es wurde ein spannendes Ende erwartet.
Statt dessen lief sie hier in Janas Falle. Seht ihr, welchen Zug Elina machte und damit die Partie einstellte?*

Nach anstrengenden 2 Stunden konnte Jana auch die letzten beiden Partien für sich entscheiden.

Als Erinnerung an das Event hatte die Frauen-Großmeisterin für alle Teilnehmerinnen Autogrammkarten mitgebracht.

Unser Geburtstagskind Luise durfte sich gleich zwei der begehrten Karten schnappen.

Hier noch ein paar Impressionen:

Team-Turnier

Am Samstag fand dann unser diesjähriges Teamturnier statt. Wir bildeten zwei Gruppen und spielten mit 4 bzw. 3 Mannschaften ein Rundenturnier. Spielfrei zu haben war diesmal keine langweilige Angelegenheit, denn Jana Schneider gab den Teams eine interessante Trainingseinheit und die Gelegenheit, sie näher kennenzulernen. Danach konnten die fertigen Turnierpartien mit ihr analysiert werden.

Die Qualität der Partien steigerte sich während des Tages und so waren die Partien der 3. Runde am meisten ausgekämpft.

Am Ende des Tages konnte das Team „Keine Aaahnung – Thao-Lilly“ ihre Gruppe deutlich gewinnen, während „Die roten Springer“ und „Die Besten“ punkt- und wertungsgleich auf Platz 2 einkamen.

In der anderen Gruppe wurde bis zur letzten Partie gekämpft. Letztlich trennten sich im Entenduell die „Stockenten“ und die „Marmelenten“ unentschieden voneinander. Dies bedeutete einen geteilten ersten Platz für beide Teams. Aber auch dahinter wurde in der letzen Runde ein Unentschieden erreicht, so dass Platz 2 zwischen den Unicorns und dem „Team ohne Teamnamen“ geteilt wurde.

Vielen Dank an Jana Schneider, dass sie den weiten Weg aus ihrer Bayerischen Heimat zu uns nach Berlin auf sich genommen hat, um den Mädchen ein ganz besonderes schachliches Event zu bieten. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg in ihrer schachlichen Karriere, aber auch bei ihrem kommenden Bachelor-Studienabschluss.

Bye Bye Jana, vielen Dank und wir hoffen, dich bald wiederzusehen.

Ausschreibung