Berliner Einzelmeisterschaft der Mädchen

In diesem Jahr richteten wir bei der TSG Oberschönweide das Finale der Berliner Mädchenmeisterschaft aus. Es war sehr spannend und nach einiger Dramatik konnten in 5 der 6 Altersklassen Berliner Meisterinnen gekürt werden.

In der u10 starteten nach der krankheitsbedingten Absage von Mara 3 u10- und 3 u8-Mädchen. Im Ergebnis belegten die 3 u10-Mädchen die ersten drei Plätze, wobei Helena tatsächlich alle 5 Spiele gewinnen konnte und damit Berliner Meisterin wurde. Herzlichen Grlückwunsch zu diesem tollen Ergebnis! Luise gewann die u8 durch eine etwas bessere Wertung gegenüber Maila und darf nun wie alle u10-Mädchen zur Deutschen Einzelmeisterschaft fahren.

In der u12 schaffte Linnea das Kunststück, alle 5 Partien zu gewinnen und holte sich damit den Meistertitel. Auf den Rängen landeten Yiyi und Thao-Linh im direkten Vergleich gegen Lotti gewann und damit in der Wertung noch an ihr vorbeizog. Für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten sich aber alle vier, da Yiyi bereits einen Freiplatz für die DEM zugesichert bekam.

Auch in der u16 konnte ein Mädchen alle Spiele gewinnen. Dasha wurde souveräne Meisterin und wird Berlin bei der Deutschen verteten. Aufs Treppchen schafften es Luise und Victoria, die erst seit einem Jahr in Berlin Schach spielt.

Besonders spannend war es in der u14, wo alle Teilnehmerinnen untereinander Punkte ließen. Letztlich setzte sich Veronika durch. Sie darf sich nun auf die Deutsche Meisterschaft freuen. Auf den folgenden Plätzen kamen Madiha und Nare ein.

In der u18 konnte nur Sofie als Drittplatzierte bestimmt werden, die beiden Ersten sind bis zur 3. Werrtung gleich und spielen deshalb noch einmal einen Stichkampf gegeneinander.

In diesem Jahr konnten sich die Mädchen ihre Urkunde selbst mit einem Siegel versehen. Das machte den Mädchen offensichtlich viel Spaß.

Die Partien gaben die Teilehmerinnen nach der Partie selbst ein, so dass die Datenbank bereits am Abend nach der Siegeehrung an den Jugendausschuss übersandt werden konnte. Selbst unsere Jüngsten, die erst in der ersten Klasse sind, meisterten diese Aufgabe mit viel Freude.

Und hier noch ein paar Impressionen von der Siegehrung.