Samstag: Simultan mit der Internationalen Meisterin WIM Jana Schneider am 19.12.2020
Sonntag: Spiele-Tag am 20.12.2020
Jana Schneider gewinnt das Simultan mit 16,5 :1,5
18 Mädchen fanden sich am Samstag auf dem Lichess-Server ein, um WIM Jana Schneider herauszufordern. In Janas erstem Online-Simultan ging es spannend zu. Besonders die Zeiteinteilung war im Vorfeld eine Sache, die schwer einzuschätzen war. Am Anfang schien es tatsächlich so, dass Jana da ein Problem bekommen könnte, aber dann beschleunigte sie ihr Spiel und kam damit gut durch. Bis sie ein Dauerschach übersah. Herzlichen Glückwunsch an Madiha zum Remis! Übertroffen wurde das noch von Linnea, die einen groben Schnitzer von Jana ausnutzen konnte und die Partie mit einem Jubelschrei gewann.
Das Simultan wurde zeitgleich auf Youbtube gestreamt, und viele Mädchen konnten dort Claudia und Jana bei ihren Gedanken zu den Partien folgen. Im Anschluss konnten die Mädchen bei einem virtuellen Treffen Jana live erleben und Fragen stellen. So erfuhren wir z.B. wie sie trainiert, welche Ziele sie hat oder was ihre Lieblingseröffnungen sind.
Vielen Dank an Jana! Wir wünschen ihr noch viel Erfolg (ganz besonders für ihre letzte Norm zur Großmeisterin der Frauen).
Spieletag am Sonntag:
Zu unserem heutigen Spieletag fanden sich 18 Mädchen ein, um gemeinsame Spiele zu spielen. Das erste Spiel war ein Zeichenspiel. Es galt in zwei Gruppen, möglichst viele Schachbegriffe zu erraten. Es ging hoch her und war sehr lustig.
Danach ging es mit Stadt, Land, Fluss weiter, das wir um die Begriffe „Mattbild“, „Schachspieler/in“, „Taktisches Motiv“ u.a. erweiterten. Der Zufall bescherte uns dann gleich noch den Buchstaben Z und die Köpfe rauchten. Nach 3 Buchstaben ging es dann erst mal zum Mittagessen.
Nachmittags trafen sich dann noch mal 9 Mädchen, um mit uns auf Liches „3xSchach gewinnt“ zu spielen. Anfangs sah es so aus, als könnte Isabelle ihre Erfahrungen aus ihrer Weihnachtsfeier ausspielen, aber am Ende schnappte ihr Claudia noch um einen Punkt den Platz auf dem Treppchen weg. Glückwunsch an Rubina, die das beste Mädchen wurde!
Damit wurden die Mädchen in die Weihnachtsferien verabschiedet und wir hoffen sehr, dass wir nächstes Jahr unser Weihnachtscamp wieder im Schloss Trebnitz durchführen können. Gebucht haben wir jedenfalls schon.