Wintercamp zu Weihnachten

Tag 3 – Nebel

Nach dem gestrigen schönen Abend …

… begrüßte uns der heutige Morgen mit undurchdringlichem Nebel.

Uns konnte das aber nicht die gute Laune verderben und voller Tatendrang wurde nach dem Frühstück und dem obligatorischen Zimmerräumen das Schnellschachturnier gestartet.

Bis zuletzt blieb es spannend, da die führenden Mädchen in der vorletzten Runde untereinander Remis spielten. Letztlich musste die Buchholtzwertung entscheiden: Und die sah Madiha vor Emilia. Auf dem 3. Platz landete Veronika.

Aber es wurden natürlich weitere Gruppen ausgewertet. In Gruppe B gewann Adel vor Thao-Linh und Elisabeth.

In Gruppe C setzte sich Lotti vor Lena und Katja durch.

Die Gruppe D wurde von Laura angeführt. Es folgten Nastja und Frida.

Außerdem werteten wir die Ergebnisse der Zusatzaufgaben (diesmal Weihnachts- und Schneekugeln) aus. Rubina und Madiha hatten bei den Switcheroos, Fehler- und Retroaufgaben tatsächliche alle 12 Aufgaben richtig. Da Rubina schon am frühen Morgen abreisen musste, erklärte Madiha mit Hilfe von Veronika allen anderen Mädchen die schwierigen Retro-Aufgaben aus den Schneekugeln.

Diesmal nahmen 16 Mädchen an diesem freiwilligen schachlichen Part teil. Sie konnten die letzten Magnetbauern ergattern.

Vielen Dank an Amina und Maxi, die uns das ganze Wochenende unterstützten.

Außerdem geht unser Dank an Gerald Arnold, der das Material transportierte, die Zweige für unseren Strauß beschaffte und für unsere Turnierverpflegung sorgte.

Und schon war unser kurzes Camp wieder vorbei und wir verabschiedeten uns vom Schloss Trebnitz.

Amina hat besonders bei den jüngeren Mädchen viele „Fans“ gewonnen

Unser nächstes Mädchencamp findet dann am Ende der Sommerferien wieder in der Bremsdorfer Mühle statt. Kurz danach führen wir dann auch unser 1. Mutter-Kind-Camp im Hirschluch durch.

Weiter geht es aber erst einmal im Januar mit der Vorrunde zur Berliner Mädchen-meisterschaft. Termin 17.-19.01.2020.

Tag 2 – Christine vermisst

Bereits am Frühstückstisch fragte eine Teilnehmerin, ob Christine denn noch komme (da noch weitere Trainerinnen für den heutigen Tag angekündigt waren). Die Enttäuschung war groß, als das verneint werden musste. Offensichtlich hat Christine im letzten Jahr viel Eindruck hinterlassen. Von hier aus viele Grüße nach Norwegen!

Das Training verlangte den Mädchen heute einiges ab.

Nach insgesamt 4,5 Stunden intensivem Nachdenken gespickt mit schachlichen Spielpausen waren die Mädchen heute Abend deutlich schneller ins Bett zu bewegen als gestern. Hoffentlich lassen sie uns morgen auch früh länger schlafen. Um 6:40 Uhr klopfte es nämlich nach einer kurzen Nacht heute Morgen an der Tür. Die lieben Kleinen hatten ihren Schlüssel im Zimmer verloren. Schlaftrunken musste ich meine detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, um letztlich das kleine Ding unter der Bettdecke eines Mädchens aufzuspüren.

Das Frühstück mit Sahnetorten wurde nach dem Mittagessen beim Bauernkloppe-Kondiblitz an der frischen Luft abtrainiert. Hochdramatischer konnte das Finale nicht sein. Die Verlierermannschaft hätte nur noch einen Bauern auf die letzte Reihe ziehen müssen, konnte aber den passenden Gegenpolbauern nicht finden und verlor nach Zeit.

Die Gewinnergruppe durfte später bei der Weihnachtskalender-Challenge eröffnen. Beim Würfelmarathon wurde – vom Abendbrot unterbrochen – bis in die Abendstunden verzweifelt versucht, hinter das Türchen 24 zu gelangen.

Tag 1 – Weihnachten im Schloss

Es weihnachtet sehr im Schloss Trebnitz. Wie ihr sehen könnt, haben eure Mädchen schon einen Weihnachtsstrauch mit selbst mitgebrachter Weihnachtsdekoration geschmückt. Ergänzt wurde das Ensemble durch ein paar Schachaufgabenkugeln.

Traditionell eröffneten wir das Camp abends mit dem Märchenschachturnier, bei welchem wieder unter dem Tisch und mit vielen Komplimenten „total unfair“ um den Turniersieg gekämpft wurde. Am Ende setzten sich Rubina, Veronika und Elisabeth durch. Sie wurden wie üblich mit einem Überraschungsei belohnt.

Einige Zimmer kündigten an, die auf dem Dachboden versteckten Aufgaben ab 6:00 Uhr morgens suchen und lösen zu wollen. Das geht ziemlich konträr mit den Wünschen der Betreuerinnen.

Morgen stehen dann die seriösen Trainingseinheiten in 6 Gruppen an.


In der Ausschreibung findet Ihr alles Wichtige und das Anmeldeformular.

Als Trainerinnen sind vor Ort:

  • Dr. Karin Timme
  • Simone Frübing
  • Maxi Fischer
  • Amina Fock
  • Claudia Münstermann
  • Bettina Bensch