Escaperoom-Training

Habt ihr Spaß an Escape-Room-Spielen? Dann erwartet euch hier die Schach-Edition. In drei Leistungsstufen könnt ihr mitmachen. Bitte lest euch die Anweisungen vorher genau durch.

Was benötigt ihr?

  • Papier zum Schreiben
  • Einen schwarzen Stift
  • Das ausgedruckte Lösungsblatt eurer Gruppe (1,2 oder 3),
  • Wenn möglich, Handy oder Tablet mit QR-Code-Reader (grundsätzlich reicht es aber, wenn einer im Team das besitzt)
  • Für die Jüngeren könnte ein Taschenrechner hilfreich sein

Was solltet ihr können?

  • Im Browser eine Seite vorwärts und rückwärts gehen können
  • Auf einer Seite nach oben und unten sowie nach rechts und links scrollen können
  • Eine Suchmaschine (z.B. Google) aufrufen können
  • Ein Bild vergrößern können, (könnte euch helfen, um Dinge deutlicher zu erkennen).

Im Raum befinden sich mehrere Gegenstände, die ihr anklicken könnt. Bitte haltet die Reihenfolge ein. Welchen Gegenstand ihr gerade suchen sollt, ergibt sich aus der Aufgabe davor. Wenn ihr diese erfolgreich gelöst habt, erhaltet ihr in einen Hinweis durch ein großgeschriebenes Wort. Außerdem erhaltet ihr eine oder mehrere Zahlen, die ihr in dem Lösungsblatt nach dem Prinzip „Malen nach Zahlen“ mit einem schwarzen Stift ausmalen sollt. Im Spiel wird euch dann gesagt, wann ihr den QR-Code auf eurem Lösungsblatt scannen sollt.

In das Spiel haben wir einige Suchbilder aus dem Fotowettbewerb eingebaut. Ihr werdet Passwörter eingeben müssen, die sich aus den zu suchenden Figuren ergeben, also z.B. schwarzer Springer. Aber Achtung, lest genau. Einmal ist ein anderes Passwort gesucht.

Wenn ihr Züge eingeben sollt, dann reicht immer der erste Zug (außer in der letzten Aufgabe). Achtet auf die richtige und vollständige (kurze) Notation.

Vielleicht spielt ihr das Spiel auch mit eurem/eurer Trainer:in. VIELLEICHT kann sie/er euch weiterhelfen, wenn es gar nicht klappen sollte. Wenn ihr als Team/Trainingsgruppe spielt, könnt ihr auch vorher bei uns anfragen, ob euch ein „Schlossgeist“ helfen kann.

Ganz am Ende sollt ihr eine Nachricht schicken, die schnellstmöglich beantwortet wird, aber nicht automatisiert ist (Das Spiel wurde ursprünglich in unserem Online-Camp von allen gleichzeitig gespielt – da war die letzte Instanz natürlich online).

Für das gesamte Spiel solltet ihr 2-3 Stunden einplanen. Ihr könnt es aber unterbrechen und später weiterspielen, solange ihr nicht euer Lösungsblatt verbummelt.

Hier die Lösungsblätter der drei Gruppen: bitte vorher ausdrucken!

Wenn ihr die Auswahl habt, einen von mehreren Button anzuklicken, dann nehmt den mit eurer Leistungsgruppenzahl.

Hier schon mal das Einleitungsvideo, damit ihr wisst, worum es geht.

Schreibt auf Lichess eine Nachricht mit eurem Klarnamen an BlackB, dann erhaltet ihr den Link für den Anfang.